Biel

Blaues Kreuz will neue Selbsthilfegruppe in Biel starten

Laut einer Studie gibt es heute in der Schweiz doppelt so viele Selbsthilfegruppen wie noch vor 15 Jahren. Die Selbsthilfegruppenmitglieder fühlen sich besser und sozial getragen. Auch finden sie einen eigenständigen Umgang mit der Alkoholabhängigkeit, indem sie praktische Lösungen im Alltag anwenden. Das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg unterstützt eine weitere deutschsprachige Selbsthilfegruppe in Biel in ihrem Aufbau.

«Ich war extrem skeptisch, mich einer Selbsthilfegruppe anzuschliessen. Ich war überzeugt, es allein zu schaffen. Heute bin ich dankbar, dass ich es gewagt habe.» So ein Mitglied einer Selbsthilfegruppe des Blauen Kreuzes.

Selbsthilfegruppen sind eine wichtige Ergänzung zu professionellen stationären und ambulanten Behandlungsangeboten und werden als grosse Bereicherung wahrgenommen, neue Möglichkeiten der Lebensgestaltung zu finden. Das Blaue Kreuz bietet Aufbau, Koordination und Coaching der Selbsthilfegruppen mit Themenschwerpunkt Alkohol an. In Biel besteht Interesse eine zweite Gruppe für Betroffene mit Hauptthematik Alkoholabhängigkeit zu gründen.

Interessierte Personen können sich gerne für das kostenlose Info- und Gründungstreffen in Biel anmelden:

Datum/Zeit:                     
Donnerstag, 23. März 2023, 18.00 Uhr

Ort:                                  
Perron Bleu, Florastrasse 32, 2502 Biel             

Leitung/Anmeldung:       
Evelyne Kalbermatten, Koordinatorin Selbsthilfegruppen Blaubrügg 
     

Möchten interessierte Personen lieber in der bereits bestehenden Gruppe in Biel schnuppern? Gerne können sich auch diese Personen bei Evelyne Kalbermatten  melden.

Für Rückfragen:
Evelyne Kalbermatten, Koordinatorin Selbsthilfegruppen
Blaues Kreuz Fachstelle Thun
033 222 01 77
selbsthilfe(at)blaueskreuzbern(dot)ch

Flyer Selbsthilfegruppen: >>>

Flyer Info- und Gründungstreffen in Biel: >>>

Weitere Informationen
Studie Pfister, P. Frey, C. (2018). Wenn Gleichbetroffene ihr Schicksal in die Hand nehmen. https://saez.ch/article/doi/saez.2018.06263

 

Allgemeiner Kontakt

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg

Geschäftsstelle
Zeughausgasse 39
3011 Bern

031 398 14 00