Selbstversuch: Ein halbes Jahr ohne Alkohol

Lena Meier über ihren Selbstversuch, ein halbes Jahr keinen Alkohol zu trinken: "Was habe ich in letzter Zeit Sprüche wie «Was?! Du trinkst für 6 Monate keinen Alkohol mehr?!» oder «Das schaffst du nie!» gehört."

Ein halbes Jahr keinen Schluck Alkohol

Früher habe ich kaum einen Gedanken zum Thema Alkoholprävention verloren, geschweige denn mir vorgestellt, eine Alkoholabstinenz einzulegen. Doch dies änderte sich, als ich im August meine neue Stelle bei der Suchtprävention vom Blauen Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg antrat. Die Idee der sechsmonatigen Abstinenz ist freiwillig und wird den Mitarbeitenden lediglich angeboten. Für mich war sehr schnell klar, dass ich diese Challenge in Angriff nehmen möchte. Nicht nur für mich und meine Gesundheit, sondern auch, um die Reaktionen in meinem Freundeskreis zu beobachten. Diese besagten Reaktionen fielen sehr unterschiedlich aus...

Mehr von Lenas Erfahrungsbericht in der Januar-Ausgabe vom Headliner (Hauszeitung der Kulturfabrik Lyss):
>> Headliner 1/2021

Lena arbeitet bei uns als Verantwortliche für be my angel tonight und in der KUFA als Freiwillige.

 

Allgemeiner Kontakt

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg

Geschäftsstelle
Zeughausgasse 39
3011 Bern

031 398 14 00