Waisenhausplatz Stadt Bern

Medienmitteilung: Stadt Bern: Gratis Mocktails und 0%-Beer-Tasting

Am Donnerstag, 10. September 2020 steht das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg mit einer Standaktion auf dem unteren Waisenhausplatz der Berner Innenstadt. Von 16 bis 20 Uhr werden am Stand gratis Mocktails und ein 0%-Beer-Tasting angeboten.

Der alljährliche nationale Aktionstag Alkoholprobleme macht die Öffentlichkeit auf die grossen Belastungen der Menschen mit Alkoholproblemen und deren Angehörige aufmerksam. Dieses Jahr findet der Tag, nach einer Corona-bedingten Verschiebung, am 24. September 2020 statt. Getragen wird der Aktionstag unter anderem vom Fachverband Sucht, der Stiftung Sucht Schweiz und dem Blauen Kreuz.

Das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg macht zwei Wochen zuvor, am Donnerstag, 10. September 2020 mit einer Standaktion auf das Thema aufmerksam. Von 16 bis 20 Uhr können Passantinnen und Passanten den Stand auf dem Waisenhausplatz der Berner Innenstadt besuchen. Vor Ort werden alkoholfreie Drinks – sogenannte «Mocktails» – der Blue Cocktail Bar zum Probieren angeboten und ein interaktives Quiz zur Alkoholthematik in der Schweiz durchgeführt.

Der Stand bietet ausserdem ein 0%-Beer-Tasting an. Teilnehmende können fünf verschiedene Biere degustieren und bewerten. Der Clou an der Sache ist, dass die Biere keinen Alkohol (0,0 Vol.-%) enthalten. Am Ende des Tages kürt das Blaue Kreuz das bestbewertete alkoholfreie Bier. Es will damit den Vorurteilen gegenüber alkoholfreien Alternativen entgegenwirken und aufzeigen, dass Bier ohne Alkohol ebenfalls schmeckt. Die Teilnahme ist kostenlos und Personen über 16 Jahren vorbehalten.

Bei Rückfragen

Micha Suter