Der Bieler Treffpunkt Perron bleu feiert 11 Jahre

Am 19. Oktober 2023 verwandelt sich das Perron bleu von 10 bis 16 Uhr in eine Festzone. Mit Live-Musik, Jubiläumstorte, Apéro riche und weiteren tollen Aktivitäten wird das Jubiläumsjahr noch einmal richtig gefeiert. Im Herbst 2012 wurde in Biel der Treffpunkt vom Blauen Kreuz ins Leben gerufen, er wurde in dieser Zeit von über 15'000 Gästen besucht. Seither ist er ein wichtiger Aufenthaltsort für viele Menschen, die im Alltag Struktur suchen oder nicht allein sein möchten. Auch Leute, die am Rande der Gesellschaft leben, sind hier willkommen. Eine vertraute Atmosphäre mit preisgünstigen Verpflegungsmöglichkeiten sind im Treffpunkt Perron bleu selbstverständlich.

Nicht nur für Gäste ist der Treffpunkt ein Wohlfühlort. Das Perron bleu bietet Menschen mit Suchterfahrungen oder auch anderen gesundheitlichen Beschwerden Integrationsplätze an. Die soziale Integration sowie die Tagesstruktur geben ihnen einen wichtigen Halt im Alltag. Nebst den Arbeiten in der Küche und Reinigung, wird hier fleissig geknüpft. Alte T-Shirts werden bei uns weiterverwertet zu einem Schnüffelteppich für Hunde. Weitere Tätigkeiten sind das Herstellen von Anzündhilfen sowie Arbeiten im Garten.

 

Ein ganzes Jahr lang haben wir das 11-jährige Bestehen des Treffpunkts immer wieder mit verschiedenen kleinen Veranstaltungen gefeiert. Gestartet sind wir mit einem gratis Dessertbuffet und Bilderkaffee, Adventskranz binden, einem Abendessen im Dunkeln und weiteren Events. Momentan sind die begleiteten Mitarbeitenden und das Team fleissig am Produzieren und Vorbereiten für das grosse Jubiläumsfest.  Kommt vorbei und feiert mit, wir freuen uns über alte und neue Gesichter.

 

Wissenswertes zum Treffpunkt Perron bleu

Mitten im Bieler Zentrum und doch versteckt befindet sich das Perron bleu. Ein Ort für Begegnungen mit günstigem Essen, welches grösstenteils die Schweizer Tafel liefert. Am Montag- und Donnerstagmittag zaubert das Team daraus mit Leuten im Integrationsprogramm etwas Feines auf den Tisch. Hier isst auch das Auge mit. Unterstützt werden wir von freiwilligen Mitarbeitenden im Mittagsservice oder bei unserem Lottonachmittag. Das offene Malen,ein zusätzliches Angebot, findet jeden zweiten Mittwoch statt und wird von einem Kunsttherapeuten begleitet.

 

Für Rückfragen:

Tatjana Fink
Treffpunktleiterin Perron bleu
032 322 15 25
Mail

Weitere Informationen:

Jubiläumsfest im Treffpunkt Perron bleu (blaueskreuz.ch

www.besofr.blaueskreuz.ch/perron-bleu-biel

Interview Couleur3 mit Tatjana Fink, Leiterin Perron bleu

 

Allgemeiner Kontakt

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg

Geschäftsstelle
Zeughausgasse 39
3011 Bern

031 398 14 00