Alkoholfreies Bistro in Thun sucht ein neues Zuhause

Seit drei Jahren besteht das Bistro Schleuse vom Blauen Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg am Aarequai in Thun. Das Integrationsprojekt bietet im Rahmen des Treffpunktbetriebes auch Beschäftigung für Menschen mit einer Suchterkrankung an. Nun benötigt das Bistro eine neue Lokalität.

Das Bistro ist nicht nur als Angebot zur sozialen Integration und Begegnung konzipiert, sondern auch als einen Ort, an dem Menschen ihre beruflichen Fähigkeiten trainieren und einer regelmässigen Beschäftigung und Arbeit nachgehen können. Dazu gehört die Mitarbeit in der Küche, im Service oder in der Reinigung. Das Blaue Kreuz verfügt unter anderem über einen Leistungsvertrag mit dem Kanton Bern, der die Bereitstellung der Integrationsplätze festlegt. Das Fachteam aus den Bereichen Soziale Arbeit, Arbeitsagogik und Gastronomie wird unterstützt von Freiwilligen, die ihre Zeit spenden und in verschiedenen Bereichen mithelfen. Laura, erklärt: «Ich schätze die entspannte Atmosphäre unter den Mitarbeitenden und die Begegnung mit den dankbaren Gästen. Die Freiwilligenarbeit gibt mit viel Befriedigung.»

Die Sozialdienste in der Region Thun weisen geeignete Personen mit fehlender Tagesstruktur zu. Claudia Schanz, Sozialarbeiterin bei der Stadt Thun beschreibt den Nutzen des Treffpunktes: «Menschen brauchen Beschäftigung und Anerkennung. Eine Tagesstruktur mit sozialer Integration ist wichtig. Als Sozialarbeiterin bin ich froh, dass es Orte wie das Bistro Schleuse gibt. Sinnvolle Tätigkeiten für meine Klienten, in einem verständnisvollen und unterstützenden Umfeld, helfen auch mir in meiner alltäglichen Arbeit. Danke, dass es diesen Ort gibt.»


Neue Lokalitäten gesucht
Das Bistro Schleuse wurde als Pilotprojekt lanciert, um den vermuteten Bedarf abzuklären. Befristet konnten die Räumlichkeiten an der Hofstettenstrasse 10 an drei Tagen pro Woche genutzt werden. Schnell zeigte sich, dass die Kombination des alkoholfreien Treffpunktbetriebes und Integrationsplätzen Zulauf fand und man eine eigene Liegenschaft mieten oder kaufen wollte. Das bisherige Mietverhältnis läuft Ende Januar 2023 aus.
Somit sucht das Bistro Schleuse ein neues Zuhause, um die Erfolgsgeschichte fortzusetzen und bittet die Thunerinnen und Thuner um Mithilfe. Das neue Domizil soll Platz für einen kleinen Gastrobetrieb mit zusätzlichen Räumen bieten und sich an einem zentralen Standort in Thun befinden.

Falls Sie eine Liegenschaft anzubieten haben, melden Sie sich via Mail
oder telefonisch unter 031 398 14 20. Vielen Dank!

Allgemeiner Kontakt

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg

Geschäftsstelle
Zeughausgasse 39
3011 Bern

031 398 14 00