Bolligenstrasse 111, 3000 Bern

Jürg von Allmen an einem Fachpodium der UPD

Im Rahmen der Ausstellungsreihe «Perspektiven Teil 1» vom Psychiatrie-Museum Bern tritt Jürg von Allmen vom Blauen Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg in den Dialog. Das Thema: Alkoholsucht.

Sucht und psychische Gesundheit sind oft verknüpft. Jürg von Allmen, Suchtberater und Kunsttherapeut in unserer Beratungsstelle in Biel, wird am 7. Mai an einem Podium zum Thema «Alkoholsucht» teilnehmen. Der Anlass ist teil einer breiten Ausstellungsreihe des Psychiatrie-Museums Bern im Rahmen von Lehre und Forschung der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) und der Universität Bern: «Organisationen aus Forschung, Kunst, Recovery und Rehabilitation stellen sich vor und reagieren auf Objekte der Sammlung des Psychiatrie- Museums Bern. Gemeinsam mit Fachleuten, Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung und Angehörigen entsteht ein aktueller Dialog zur psychischen Gesundheit.»

WANN
DO, 7. Mai 2026, 18.00 – 19.00 Uhr

THEMA
Alkoholsucht

AUF DEM PODIUM

  • PD Dr. phil. Maria Stein, Forschungsgruppenleiterin und Fachpsychologin, UPD Bern

  • Jürg von Allmen, Fachstelle für Alkohol- und Suchtprobleme, Blaues Kreuz, Biel

  • Mitglied AA (Anonyme Alkoholiker), Bern

  • Moderation: Dr. med. Christine Meyer, Fachärztin für Psychiatrie & Psychotherapie, Bern

ANFAHRT
Bolligenstrasse 111, 3000 Bern Universitäre Psychiatrische Dienste Bern, zwischen Wankdorf und Ostermundigen / Bolligen. Lageplan: https://psychiatrie-museum.ch/infos/lageplan/

INFOS ZUR AUSSTELLUNG
https://psychiatrie-museum.ch/ausstellungen/aktuelle-wechselausstellung-im-pfrundhaus/

Allgemeiner Kontakt

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg

Geschäftsstelle
Zeughausgasse 39
3011 Bern

031 398 14 00