Wie aus einem Bargeldgeschenk eine Spende wurde

Im Bistro kostbar erleben wir immer wieder sehr berührende Momente. Da kam unlängst ein Papa an die Theke. Mit einem Kuvert und einer Frage: «Könnt ihr dieses Geld für einen guten Zweck einsetzen?»

Es sei nämlich so: Seinen drei Kindern habe er je einen Batzen in Bar schenken wollen. «Oh, danke Papa! Aber Bargeld ist nicht mehr so unser Ding... kannst du uns das auf unsere Konti überweisen?» Ernst, so heisst der Papa, musste kurz durchatmen. Denn er wollte doch einen Bar-Batzen in einem Kuvert überreichen! Die Antwort seiner Kinder: «Wir hätten da eine Idee: Gib dieses Geld doch als Spende an eine Organisation, die Gutes tut.»

Wohin also sich wenden? Da gibt es doch dieses neue Bistro kostbar, erst seit ein paar Monaten. Es ist auch ein Integrationsbetrieb vom Blauen Kreuz. Dort begleiten sie Menschen in schwierigen Situationen. Haben sie dort vielleicht irgendein Projekt, einen Anlass, eine Anschaffung, wo dieser Batzen eine echte Hilfe wäre?

So steht nun Ernst also bei uns im Bistro kostbar an die Theke. Karin Schwarz, Bistroleiterin, ist sehr berührt von dieser Geschichte. Sie hat eine konkrete Idee parat: Eine Unterstützung ans Weihnachtsessen für alle freiwilligen Helfer/-innen. Diese sind ein tragender Teil der Blaukreuz-Brocki und des Bistros kostbar! «Es ist uns sehr wichtig, den kostbaren Helfern ein herzliches Danke zu sagen. Mit dieser Spende können wir das Fest noch zusätzlich ausschmücken.»

Ein Lächeln auf dem Gesicht von Papa Ernst besiegelt das Geschenk. Genau so etwas hat er sich – im Namen seiner Kinder – gewünscht. Bistroleiterin Karin Schwarz strahlt und freut sich, das Weihnachtsessen nun mit einer besonderen ‹Zugabe› bereichern zu können.

Die Teams des Bistros kostbar und der Brocki Thun schauen mittlerweile auf ein wunderschönes Weihnachtsessen zurück. Karin Schwarz schreibt: «Ein grosses, herzliches Dankeschön an Ernst! Wir wünschen ihm und seinen drei wundervollen Kindern Brigitte, Nico und Sandro eine zauberhafte Adventszeit und ein schönes Fest!»

Allgemeiner Kontakt

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg

Geschäftsstelle
Zeughausgasse 39
3011 Bern

031 398 14 00