time:out – Das Angebot des Blauen Kreuzes Bern-Solothurn-Freiburg im SRF-Format "Fenster zu Sonntag"

Das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg ermutigt seit 40 Jahren Personen jeder Altersgruppe, den eigenen Konsum und gewisse Gewohnheiten in der Fastenzeit vor Ostern genauer unter die Lupe zu nehmen. Adina Frick, Fachmitarbeiterin der Fachstelle für Suchtprävention, koordiniert diese Aktion. Dieses innovative Angebot wurde kürzlich im SRF-Format "Fenster zu Sonntag" vorgestellt.

Time:out ist eine Aktion des Blauen Kreuzes Bern-Solothurn-Freiburg im Auftrag der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern. 

Immer mehr Menschen üben sich während einer bestimmten Zeit in Verzicht. Digital Detox liegt im Trend: Weniger Bildschirmzeit oder ein vollständiger Verzicht auf digitale Geräte für eine bestimmte Zeit kann dabei helfen, den Fokus zu schärfen, Stress abzubauen und Platz für neue Erlebnisse zu schaffen. Viele Menschen berichten von einer gesteigerten Lebensqualität und einem intensiveren Erleben des Moments, wenn sie regelmässig digitale Pausen einlegen.

Das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg unterstützt mit "time:out" Einzelpersonen und Gruppen beim Verzicht. Die Initiative bietet zum Beispiel konkrete Tipps und Begleitung, um den digitalen Konsum nachhaltig zu reduzieren.

Die Sendung "Fenster zu Sonntag" beleuchtet eindrücklich, wie befreiend der temporäre Verzicht auf  Dinge wie zum Beispiel digitale Medien sein kann und welche positiven Auswirkungen dies auf das tägliche Leben hat. 

Beitrag anschauen

 

Allgemeiner Kontakt

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg

Geschäftsstelle
Zeughausgasse 39
3011 Bern

031 398 14 00