Testkäufe am Ski Weltcup in Adelboden und Wengen - «Wir sind noch nicht dort, wo wir sein sollten!»

Zur Verbesserung des Jugendschutzes, führte das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg an den diesjährigen Ski Weltcuprennen in Adelboden und Wengen erneut Alkohol- und neu auch Tabaktestkäufe durch. Die Resultate fielen an beiden Orten ähnlich aus. In Adelboden bedeutet dies eine Verbesserung, in Wengen wurde mehr verkauft als noch im Jahr 2020. Die Organisatoren finden das Resultat ernüchternd.

Nach der coronabedingten Testkauf-Pause beauftragte «cool and clean» – das nationale Präventionsprogramm von Swiss Olympic – das Blaue Kreuz bereits zum elften Mal mit der Durchführung von Testkäufen an den beiden Ski Weltcuprennen in Adelboden und Wengen. An insgesamt 36 Verkaufspunkten hat das Blaue Kreuz 62 Alkohol- und Tabaktestkäufe durchgeführt, um die Einhaltung der gesetzlichen Jugendschutzvorschriften zu testen. Dabei liegen die Testkaufresultate an beiden Orten über dem letztjährigen kantonalen Gesamtdurchschnitt von 24.3 %.

Verkaufsrückgang in Adelboden
Als Vorbereitung, führte das Blaue Kreuz zusammen mit der Kriminalprävention Berner Oberland der Kantonspolizei im November 2022 in Adelboden eine Jugendschutzschulung für alle Gesuchsteller mit Alkoholausschank oder Tabakwarenverkauf durch. Der Schulungs- und Informationsanlass wurde von «cool and clean», dem OK Weltcup Adelboden, der Gemeinde Adelboden und dem Regierungsstatthalteramt Frutigen-Niedersimmental organisiert.

Trotz diesen intensiven Bemühungen, wurde bei 16 von 41 auf dem Weltcup-Gelände und im Dorf Adelboden durchgeführten Tests unrechtmässig Alkohol oder Tabak an Jugendliche verkauft. Dies ist zwar eine Verbesserung gegenüber 2020, aber «wir sind noch lange nicht dort, wo wir sein sollten», so der Geschäftsführer der Ski-Weltcup Adelboden AG, Christian Haueter. «Ich hätte mir ein besseres Resultat gewünscht», stellt er ernüchtert fest.

Die Testkaufresultate zeigen, dass das eingesetzte Personal trotz Schulung und Sensibilisierung oft gar nicht an eine Alterskontrolle denkt. Als Vorbereitung für den Weltcup 2024 soll im Herbst dieses Jahres wiederum eine obligatorische Jugendschutzschulung für alle Inhaber einer gastgewerblichen Einzelbewilligung durchgeführt werden. Das wurde am Debriefing beschlossen. Das OK setzt auch hier erneut auf die Zusammenarbeit mit dem Blauen Kreuz und der Kriminalprävention Berner Oberland der Kantonspolizei.

Ernüchternde Resultate auch in Wengen
Ebenfalls kein positives Bild zeigen die Resultate der Testkäufe am Lauberhornrennen in Wengen. Das Blaue Kreuz führte insgesamt 21 Alkohol- und Tabaktestkäufe durch. In sieben Fällen wurde widerrechtlich Alkohol verkauft. Die aus Sicht des Jugendschutzes guten Resultate der Jahre 2019 / 2020 konnten nicht mehr erreicht werden und die Quote stieg erneut.

Das OK Wengen hat aufgrund der Resultate entschieden, dass die fehlbaren Betriebe an einer obligatorischen Schulung teilnehmen müssen, mit dem Ziel, dass es «in Zukunft wieder besser wird.», meint Daniel Kaufmann vom Verein Internationale Lauberhornrennen. «Es liege ja auch in dem Interesse der Verkaufsstände, dass kein Alkohol an Minderjährige verkauft werde», so der OK-Präsident weiter.

Sowohl in Wengen wie auch in Adelboden hat man dieses Jahr bereits sehr positive Erfahrungen mit der JALK ID Scan App (Flyer-ID-Scan_d.pdf (jugendschutzbern.ch)) gemacht. Mithilfe dieser App lässt sich das Alter der Besuchenden in Sekunden feststellen. Die App soll 2024 an beiden Weltcup Rennen noch mehr Gewicht erhalten.
 

Für Rückfragen:
 

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg
Lea Leuenberger
Leiterin Jugendschutz
031 398 14 56
lea.leuenberger(at)suchtpraevention(dot)org

 

Swiss Olympic
Abteilung Verbandsmanagement
Simon Leuenberger

031 359 71 88

simon.leuenberger(at)swissolympic(dot)ch

Ski Weltcup Adelboden:

Ski-Weltcup Adelboden AG
Christian Haueter
Geschäftsführer
033 673 70 64
c.haueter(at)weltcup-adelboden(dot)ch

 

Gemeindeverwaltung Adelboden
Mara Mazzarella
Gemeindeschreiberin
033 673 82 34
mara.mazzarella(at)3715(dot)ch

 

Regierungsstatthalteramt Frutigen-Niedersimmental
Ariane Nottaris
Regierungsstatthalterin
031 635 23 50
ariane.nottaris(at)be(dot)ch

Ski Weltcup Wengen:

Verein Internationale Lauberhornrennen
Daniel Kaufmann
Hospitality / Events
079 469 21 52
daniel.kaufmann(at)gotthardraststaette(dot)ch

 

Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli
Sandro Wegmüller
031 635 97 76
sandro.wegmueller(at)be(dot)ch

Weitere Informationen:

Jugendschutz-Angebot vom Blauen Kreuz
jugendschutzbern.ch
jugendschutzch.wordpress.com
twitter.com/JugendschutzCH

 

«cool and clean» von Swiss Olympic
coolandclean.ch

 

 

Allgemeiner Kontakt

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg

Geschäftsstelle
Zeughausgasse 39
3011 Bern

031 398 14 00