Schlechte Jugendschutz-Bilanz im Jahr 2020

Im Coronajahr missachtete das Service- und Detailhandelspersonal beim Verkauf von Alkohol und Tabak viel häufiger den Jugendschutz als in den Jahren zuvor. Dies zeigen die Testkaufresultate vom Blauen Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg. In fast jedem 2. Fall wurde widerrechtlich Alkohol oder Tabak an Minderjährige abgegeben.

Das Blaue Kreuz führte im vergangenen Jahr 207 Alkohol- und Tabaktestkäufe im Kanton Bern durch. Das sind deutlich weniger als in den Vorjahren (2019: 424, 2018: 379) und hat damit zu tun, dass aufgrund der Covid-19-Situation nur etwa halb so viele Einwohnergemeinden Testkäufe in Auftrag gegeben haben.

Auffällig waren dabei die zahlreichen Verstösse gegen die Jugendschutz-Bestimmungen. In 88 von 207 Fällen
(42,5 %) wurden alkoholische oder tabakhaltige Waren widerrechtlich an Minderjährige abgegeben. Ein Jahr zuvor feierte das Blaue Kreuz noch ihr «Bestes Testkaufresultat aller Zeiten», denn im Jahr 2019 lag diese Verkaufsquote bei 17,5 %.

Bitte den Jugendschutz nicht vergessen

Die schlechte Bilanz erklärt sich Micha Suter, Leiter Jugendschutz beim Blauen Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg mit den besonderen Herausforderungen der Gastronomie und des Detailhandels: «Die Betriebe und ihr Personal waren viel mehr damit beschäftigt, die Corona-Schutzmassnahmen umzusetzen, als Gäste und Kunden nach einem Ausweis zu fragen». Das sei verständlich. Trotzdem dürfe man nicht vergessen, dass auch Kinder und Jugendliche zurzeit viele Schwierigkeiten erleben. Ihr Schutz vor potenziell gesundheitsschädlichen und suchterzeugenden Mitteln sei deshalb wichtig.

Das Blaue Kreuz plant auch dieses Jahr wieder Alkohol- und Tabaktestkäufe. Dabei geraten vermehrt auch Onlineangebote von Händlern und Lieferdienste in den Fokus.

 

Bei Rückfragen

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg
Fachstelle für Suchtprävention Bern
Micha Suter
Leiter Jugendschutz
031 398 14 56
micha.suter(at)suchtpraevention(dot)org

 

Weitere Informationen

Fachstelle für Suchtprävention in Bern
besofr.blaueskreuz.ch/praevention/angebote-kt-bern

Jugendschutz im Kanton Bern
www.jugendschutzbern.ch
jugendschutzch.wordpress.com
twitter.com/JugendschutzCH

Social Media