Ohne Freiwillige ginge es nicht – Das Blaue Kreuz dankt

Freiwilligenarbeit ist ein wichtiger Beitrag an die Gesellschaft. Daran will der «Tag der Freiwilligen» am 5. Dezember erinnern. Im Blauen Kreuz helfen Hunderte Freiwillige mit, dass zum Beispiel Tanztrainings, Treffpunkte in Bistros oder Ferienlager stattfinden können. Ohne euch Freiwillige ginge dies alles nicht. Danke für euren Einsatz!

Die Möglichkeiten zur Freiwilligenarbeit im Blauen Kreuz sind sehr unterschiedlich. Als Lagerleiter/-in, Vorstandsmitglied, Verkaufspersonal in einer Brocki, Gruppenleiter/-in im Tanzprojekt roundabout, als Unterstützung im Bistro oder als Mitarbeiter/-in in vielen anderen Bereichen: Freiwilligenarbeit macht möglich, dass Teilnehmende in unseren Programmen zur Ruhe kommen, dass sie wahrgenommen werden und ihren Selbstwert stärken.

Wer freiwillig Zeit gibt, bekommt viel zurück

Freiwillige profitieren immer auch selber von ihrem Einsatz. Barkeeper an der Blue Cocktail Bar lernen das Handwerk, wie man feinste Drinks mixt. Wer Street Dance liebt, kann als roundabout-Gruppenleiterin wertvolle Führungsaufgaben sammeln. Brocki-Mitarbeitende bauen ihre Kenntnisse in Kommunikation und im Detailhandel aus und leisten einen wertvollen Beitrag für die Nachhaltigkeit. Wer sich gerne regelmässig in Menschen investieren und gleichzeitig Gastronomie-Erfahrung sammeln möchte, findet in unseren Treffpunkten die Möglichkeit dazu.

Diese Fähigkeiten sind überall von Nutzen. Direkt oder indirekt, im Beruf oder im privaten Alltag. So zahlt sich freiwilliges Engagement auch in der Stellensuche aus. Wer in einer Bewerbung entsprechende Nachweise beilegt, erhöht die Chance, zu einem Stellengespräch eingeladen zu werden.

Ein grosser Dank

Das Blaue Kreuz ist sehr dankbar für den Einsatz der Freiwilligen. In den letzten Jahren haben jährlich rund 260 ehrenamtliche Mitarbeitende gegen 25’000 Stunden abgedeckt. Für diese wertvolle Arbeit und treue Unterstützung durch unsere Freiwilligen sind wir sehr dankbar.

Sie haben Zeit, Interesse und vielleicht wertvolle Kenntnisse in einem gewissen Bereich?

Willkommen im Blauen Kreuz! Es stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen:

  • Blaukreuz-Brockis Bern und Thun: Mithilfe beim Verkauf und Präsentation der Waren, Anleitung von erwerbslosen Personen im geschützten Arbeitsplatz
  • Offene Treffpunkte Bern, Thun und Biel: Mitarbeit bei der Gästebetreuung in den Treffpunkten
  • Blue Cocktail Bar Bern und Solothurn: Mitarbeit an der alkoholfreien Bar an Festivals, Privat- oder Firmenanlässen
  • «be my angel» Bern und Solothurn: Einsätze im Rahmen des Projekts zur Sicherheit im Strassenverkehr
  • Ferienlager: Mithilfe im Leitungs- oder Küchenteam in unseren Kinder- und Teenagerlagern
  • roundabout: Leiterin von Hip-Hop Tanztrainings für Mädchen oder junge Frauen

Weitere Infos zu den einzelnen Bereichen und Kontaktformular:
https://besofr.blaueskreuz.ch/helfen-sie/freiwillig-engagieren

 

Bei Rückfragen:

 

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg
Lea Leuenberger
Koordinatorin Freiwilligenarbeit
031 398 14 58
lea.leuenberger@suchtpraevention.org

Allgemeiner Kontakt

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg

Geschäftsstelle
Zeughausgasse 39
3011 Bern

031 398 14 00