Geschäftsbericht - Nachhaltige Entwicklung

Das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg hat in seiner Vision entschieden, eine ökologische sowie sozial nachhaltige Arbeit zu entwickeln. Darum haben unsere Mitarbeitenden verschiedene Projekte definiert, die zusätzlich zur ökologischen Nachhaltigkeit beitragen sollen. Weiter hat die Fachstelle für Suchtprävention Solothurn ihre Büros in die Brocki nach Derendingen verlegt. Im Kanton Freiburg konnten wir unsere Präsenz ausbauen. Im Bereich Beratung und Therapie nahmen im Vergleich zur letzten Berichtsperiode die Kurzberatungen zu und das «Perron bleu» in Biel feierte sein Jubiläum zum 11-jährigen Bestehen des Arbeitsintegrationsangebotes.

Wie im Geschäftsbericht 2023 des Blauen Kreuzes Bern-Solothurn-Freiburg zu lesen ist, stellte sich das Blaue Kreuz vertieft der Thematik Nachhaltigkeit. Auch haben wir unsere Anpassungsfähigkeit und unsere Innovationsfähigkeit immer deutlicher unter Beweis stellen müssen.

 

Prävention + Gesundheitsförderung

Um die Kräfte im Kanton Solothurn zu bündeln, haben wir unsere Fachstelle für Suchtprävention von der Solothurner Innenstadt in die Brocki nach Derendingen gezügelt. Mit unseren zahlreichen Angeboten haben wir mit vielen Freiwilligen tausende Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene erreicht und einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung geleistet. Im Kanton Freiburg ist es uns zudem gelungen, verschiedene Angebote anzubieten, etwa Präventions-Workshops oder roundabout Tanzgruppen.

 

Beratung + Therapie

Wir begegnen Menschen in schwierigen Situationen und bieten ihnen Unterstützung an. Als Beratende sind wir immer wieder neu herausgefordert, uns auf das Gegenüber einzulassen und nicht einfach nach «Schema X» zu handeln. Aufgefallen ist, dass generell die Kurzberatungen sowie die spezifischen Beratungen bei Personen – aufgrund des Fahrens in angetrunkenem Zustand – stark zugenommen haben.

 

Integration + Betriebe
Im Azzurro konnten wir über 6`000 Gäste mit unserem vielfältigen Gastronomieangebot begeistern. Auch konnten wir das Catering-Angebot und unser Sortiment an Märit-Produkten ausbauen. Das Bistro Schleuse wechselte ins LIO’s Café beim Burgsaal. Geplant ist, dass das Bistro im kommenden Jahr seinen fixen Standort in der Brocki Thun findet. Ein Highlight des Treffpunkts Perron bleu in Biel war das grosse Jubiläumsfest im Herbst zum 11-jährigen Bestehen. Weiter findet seit letztem Sommer die Lebensmittelabgabe der «Schweizer Tafel» an Bedürftige im Treffpunkt statt.

 

Für Rückfragen
Cornelia Stettler
Leiterin Kommunikation + Fundraising
031 398 14 03
Mail

Weitere Informationen
Geschäftsbericht 2023

Allgemeiner Kontakt

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg

Geschäftsstelle
Zeughausgasse 39
3011 Bern

031 398 14 00