Dry January: Mitmachen und gesund ins 2021 starten!

Weihnachten und Neujahr stehen vor der Tür. Eine Zeit, in der man sich ausgiebig dem Schlemmen und Geniessen widmet. Das darf auch so sein. Wie wäre es danach mit einem einfachen, aber wirkungsvollen Selbstexperiment?

Die Idee stammt aus Grossbritannien. Wer einen «trockenen Januar» (engl. Dry January) einlegt, trinkt den ganzen Januar über keinen Alkohol. Klingt für mich nach einem dieser vielen Neujahrsvorsätze, die man sich fest vornimmt und dann doch irgendwie wieder versanden. Doch immerhin haben im letzten Januar ganze 4 Millionen Briten mitgemacht. Und mal ehrlich, wenn die vier Wochen ohne ihr geliebtes «Pint» auskommen, schaffen wir das doch auch, oder? Aber wozu das Ganze? Was soll mir das bringen? Ganz schön viel, wenn man den Studien aus Grossbritannien glaubt: Mehr Wohlbefinden, einen nachweislich tieferen Schlaf, schönere Haut, weniger Kilos auf den Rippen, gespartes Geld, und so weiter.

Scheint also ziemlich gesund zu sein, so eine vorübergehende Alkoholabstinenz. Einen Versuch ist es allemal wert! Deshalb bietet das Blaue Kreuz im kommenden Januar den allerersten schweizweiten «Dry January» an. Ich werde daran teilnehmen und hoffe auf ganz viel Unterstützung. Es gib nämlich auch tolle Preise zu gewinnen!

Micha Suter, Verantwortlicher Jugendschutz, Time-out, Dry January

 

Aus engagiert 3/20.
>> hier geht's zu allen Ausgaben des Magazins

Allgemeiner Kontakt

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg

Geschäftsstelle
Zeughausgasse 39
3011 Bern

031 398 14 00