Brockis sind im Trend

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt die Menschen mehr denn je und somit sind Brockenstuben im Trend. Anstatt sich mit neuem Mobiliar, Geschirr etc. einzudecken, fragen sich Verbraucher und Verbraucherinnen nun eher, ob es nicht doch etwas Gebrauchtes sein darf, um damit Geldbeutel und Ressourcen zu schonen.

Die Brockenstuben des Blauen Kreuzes sind keine Modeerscheinung, sondern haben eine lange Tradition. Dass es sie heute noch gibt, liegt an einem gelungenen Geschäftsmodell, das Spender/innen, Sammler/innen, Preisbewusste sowie an Nachhaltigkeit Interessierte anspricht und deren Bedürfnisse vereint. Für unseren Verband bietet es – neben dem Beitrag der Ressourcenschonung – die Möglichkeit, finanzielle Mittel für die Blaukreuz-Arbeit zu generieren. Gleichzeitig sind Brockis ein vielfältiges Arbeitsfeld für suchtbetroffene Menschen, die ihre Leistungsfähigkeit trainieren wollen und eine berufliche Integration anstreben.

Deshalb ist es für das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg eine grosse Freude, nun eine weitere Brocki im Verbandsgebiet zu führen: Am 1. Juli 2020 ist der BrockiShop in Thun vom Blauen Kreuz Schweiz in unsere Trägerschaft übergegangen. Somit sind wir nicht nur um ein motiviertes, sondern auch um ein erfahrenes Team reicher. Der Leiter des BrockiShops Thun, Markus Doyon, verfügt über jahrzehntelanges Know-how in dem Bereich, sowie über ein gutes Netzwerk in der Region Thun. Aktuell finden acht Personen mit den unterschiedlichsten Biografien Beschäftigungs- und Integrationsmöglichkeiten und werden von zwei Festangestellten begleitet. Darüber hinaus unterstützen Freiwillige das Team tatkräftig.

Wie der BrockiShop in Bern führt das Team in Thun Räumungen, Umzüge und Entsorgungen kompetent und preisgünstig durch.Mit der Übernahme des BrockiShops Thun wurde ein weiterer Meilenstein gelegt, um unsere Angebote in der Region zu stärken. Mit dem Bistro Schleuse, der Beratungsstelle und dem BrockiShop bietet das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg eine breite Palette und stellt damit die Vielfalt des Verbandes auch im Berner Oberland zur Verfügung.

Andrea Kaspar, Bereichsleiterin Integration

 

Aus engagiert 2/20.
>> hier geht's zu allen Ausgaben des Magazins

Allgemeiner Kontakt

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg

Geschäftsstelle
Zeughausgasse 39
3011 Bern

031 398 14 00