Am 4. November startet der Klassenwettbewerb #AUSGEGLICHEN

Vom 4. November bis 6. Dezember setzen sich Schulklassen ab dem Zyklus 3 während eines Monats mithilfe der App #AUSGEGLICHEN vom Blauen Kreuz BE-SO-FR mit den Themen legale und illegale Drogen sowie digitale Medien auseinander.

Ziel der Aktion

Ziel des Wettbewerbs ist es, das eigene Konsumverhalten zu reflektieren, Wissen zu vertiefen und die Strategien der Tabakindustrie kritisch durchschauen. Dazu stehen für die teilnehmenden Schulklassen eine wöchentliche Challenge und spannende Zusatzaufgaben bereit, bei der sie Punkte sammeln können. Kurzentschlossene Schulklassen können sich dem Wettbewerb auch im Verlauf der Wettbewerbsphase anschliessen. Lehrpersonen können die App ganz einfach im App-Store für Android oder iOS herunterladen und ihre Klassen anmelden.

 

Zustupf für die Klassenkasse

Die 30 erfolgreichsten Klassen erhalten je einen CHF 200 Migros-Gutschein für die Klassenkasse. Die 5 besten Klassen gewinnen einen zusätzlichen Gutschein im gleichen Wert. Zudem haben alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einer grossen Sachpreisverlosung mitzumachen. Anmeldung, Administration und die fachliche Begleitung der Schulklassen übernehmen die Lehrpersonen via App. Ihnen stellt das Blaue Kreuz Informations- und Unterrichtsmaterial, wie auch den fachlichen und technischen Support zur Verfügung. #AUSGEGLICHEN vermittelt fachliche Kompetenzen gemäss Lehrplan 21 – zu legalen und illegalen Drogen in den Bereichen ERG, WAH, NMG und NT sowie zum Thema digitale Medien in den Bereichen MI und ERG.

 

Für Rückfragen:
Claude Knöpfel
Produktverantwortlicher Workshops
Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg
031 398 14 55
claude.knoepfel(at)suchtpraevention(dot)ch

Weitere Informationen:
Blaues Kreuz BE-SO-FR
#AUSGEGLICHEN

 

Das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg ist eine Fachorganisation für Suchtfragen mit den Geschäftsfeldern Prävention und Gesundheitsförderung, Beratung und Therapie sowie Integration und Betriebe. Rund 60 Mitarbeitende und gut 350 Freiwillige setzen die vielfältigen Angebote um, welche durch Leistungsaufträge der Kantone sowie Spenden und Beiträge von Institutionen und Privatpersonen mitfinanziert sind. Die Vernetzung mit dem Schweizerischen und Internationalen Blauen Kreuz unterstützt die Innovation und die Qualitätssicherung. Das Blaue Kreuz ist politisch und konfessionell unabhängig.

Allgemeiner Kontakt

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg

Geschäftsstelle
Zeughausgasse 39
3011 Bern

031 398 14 00