Testkäufe am Ski Weltcup in Adelboden und Wengen - «Ziel ist es, dass es in Zukunft besser wird!»

Zur Verbesserung des Jugendschutzes, führte das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg an den diesjährigen Ski Weltcuprennen in Adelboden und Wengen Alkohol- und Tabaktestkäufe durch. In Wengen wurde mehr verkauft als in den beiden Vorjahren. In Adelboden gab es eine Verbesserung. Zudem wurden in Adelboden vorgängig Sensibilisierungsmassnahmen wie Jugendschutz-Schulung und die Abgabe von Jugendschutz-Material zur Unterstützung des Personals vorgenommen.

 

Auch in diesem Jahr beauftragte «cool and clean – das nationale Präventionsprogramm von Swiss Olympic» das Blaue Kreuz mit der Durchführung von Testkäufen an den beiden Ski Weltcuprennen in Adelboden und Wengen. An 25 Verkaufspunkten hat das Blaue Kreuz insgesamt 28 Alkohol- und drei Tabaktestkäufe durchgeführt, um die Einhaltung der Jugendschutzvorschriften zu testen.

Erneuter Verkaufsrückgang in Adelboden
Als Vorbereitung, führte das Blaue Kreuz zusammen mit der Kriminalprävention Berner Oberland der Kantonspolizei im Oktober 2023 in Adelboden eine Jugendschutz-Schulung für alle Gesuchsteller mit Alkoholausschank oder Tabakwarenverkauf durch. Der Schulungs- und Informationsanlass wurde von «cool and clean», dem OK vom Weltcup Adelboden, der Gemeinde Adelboden und dem Regierungsstatthalteramt Frutigen-Niedersimmental organisiert.

Dank den intensiven Bemühungen und der bereits seit einigen Jahren stattfindenden Sensibilisierung wurde an 11 von 17 Testkäufen korrekt gehandelt und kein Alkohol und Tabak an minderjährige Jugendliche verkauft. Dies ist eine Verbesserung gegenüber den Jahren 2020 und 2023, aber «wir sind noch nicht dort, wo wir sein wollen», so der Jugendschutz-Verantwortliche der Ski-Weltcup Adelboden AG, Sven Hammerich. «Unser Ziel ist es, dass die Verkaufsquote unter 25% fällt», stellt er weiter fest.

Das Blaue Kreuz BE-SO-FR testet am Ski Weltcup in Adelboden seit dem Jahr 2011 die Einhaltung der Jugendschutzvorschriften.

Die Testkaufresultate zeigen, dass das eingesetzte Verkaufspersonal trotz Schulung und zusätzlicher Sensibilisierung manchmal im Stress nicht an eine Alterskontrolle denkt. Deshalb sollen Verbesserungsmassnahmen rund um den Jugendschutz noch diesen Frühling besprochen werden. Ziel ist es, die Voraussetzungen für Bar- und Servicepersonal weiter zu optimieren, um diese in ihrer Arbeit bestmöglich zu unterstützen.

Ernüchternde Resultate in Wengen
Kein positives Bild zeigen die Resultate der Testkäufe am Lauberhornrennen in Wengen. Das Blaue Kreuz führte insgesamt 12 Alkohol- und zwei Tabaktestkäufe durch. In acht Fällen wurde widerrechtlich Alkohol und Tabak verkauft. Dies entspricht einer Quote von 57.1 % fast doppelt so hoch wie im Vorjahr.
Im Jahr 2019 betrug die Verkaufsquote von Alkohol an Minderjährige am Lauberhornrennen sensationelle 0 %. Seither hat der Verkauf wieder stark zugenommen. «Ein Grund für die hohen Verkaufszahlen könnte die hohe Besucherzahl sein. Wir wurden selbst Zeugen vom grossen Andrang», meint Lea Leuenberger, Verantwortliche für den Jugendschutz beim Blauen Kreuz. Dies sei aber keine Ausrede für mangelhafte Kontrollen. Ziel sei es, dass es «in Zukunft wieder besser wird», meint Daniel Kaufmann vom Verein Internationale Lauberhornrennen.

Das OK vom Weltcuprennen in Wengen, die Organisation Swiss Olympic und das Blaue Kreuz wollen sich nun intensiv mit möglichen Massnahmen beschäftigen, damit Jugendliche am Weltcup in Wengen künftig keinen Alkohol oder Tabak mehr erhalten. Hierfür ist ebenfalls im Frühling ein Treffen geplant.

Für Rückfragen:

 

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg
Lea Leuenberger
Verantwortliche Jugendschutz
031 398 14 56
Mail

 

Swiss Olympic
Abteilung Verbandsmanagement
Michel Chaperon
031 359 71 88
Mail

Ski Weltcup Adelboden:

Ski-Weltcup Adelboden AG
Christian Haueter
Mitglied der Geschäftsleitung
079 792 84 75
Mail

 

Gemeindeverwaltung Adelboden
Mara Mazzarella
Gemeindeschreiberin
033 673 82 34
Mail

 

Regierungsstatthalteramt Frutigen-Niedersimmental
Ariane Nottaris
Regierungsstatthalterin
031 635 23 50
Mail

Ski Weltcup Wengen:

Verein Internationale Lauberhornrennen
Daniel Kaufmann
Hospitality / Events
079 469 21 52
Mail

Weitere Informationen:

Jugendschutz-Angebot vom Blauen Kreuz
jugendschutzbern.ch
jugendschutzch.wordpress.com

 

«cool and clean» von Swiss Olympic
coolandclean.ch

Allgemeiner Kontakt

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg

Geschäftsstelle
Zeughausgasse 39
3011 Bern

031 398 14 00