Teer im Rauch der neuen IQOS ILUMA

Bisher wurde zur neuen IQOS ILUMA noch keine unabhängige Untersuchung zu möglichen Giftstoffen veröffentlicht. Im Auftrag des Blauen Kreuzes Bern-Solothurn-Freiburg hat ein akkreditiertes Labor in einem standardisierten Messverfahren den Rauch nach Carbonylverbindungen sowie weiteren Stoffe untersucht. Der Prüfbericht zeigt, dass der Rauch von IQOS ILUMA zahlreiche schädliche Carbonyle und auch Teer beinhaltet.

Bei den Untersuchungen kamen ein im November 2021 neu gekauftes IQOS ILUMA-Gerät sowie ein im Februar 2022 gekauftes Pack «TEREA Turquoise» zum Einsatz. Im Labor wurde u.a. die Coresta Recommended Method No 81 angewendet. Insgesamt vier «TEREA-Stick» mit jeweils 10 Zügen wurden für die Carbonyl-Untersuchung abgeraucht. Carbonylverbindungen sind verschiedene Verbindungen. Formaldehyd etwa ist krebserzeugend, Acrolein ist giftig und reizend. Die untenstehenden Analyseergebnisse zeigen den Durchschnittswert eines Rauchganges bei 10 Zügen mit der TEREA Turquoise.

Carbonylverbindungen

Formaldehyd

Acetaldehyd

Aceton

Acrolein

Propionaldehyd

2-Butanon

IQOS ILUMA / TEREA Turquoise Carbonylverbindungen | bei 10 Zügen/TEREA

8.5 µg

166.5 µg

32.75 µg

7.5 µg

11.25 µg

11.25 µg


Teer im Rauch der IQOS ILUMA
Um den Wert an Teer, Nikotin, 1.2 Propylenglykol, Glycerin und Wasser zu bestimmen, wurde ein Rauchgang mit der IQOS ILUMA mit je 10 Zügen durchgeführt. Dazu wurde ebenfalls u.a. die Coresta Recommended Method No 81 angewendet. Der berechnete Teergehalt liegt bei zwei abgerauchten Terea-Sticks bei insgesamt 28.64 mg (nikotin-, glycerin-, propylenglykol und wasserfreie Partikel). Teer entsteht u.a. bei Verbrennung von Tabak und ist krebserzeugend. «Laut IQOS-Hersteller entstehen bei der IQOS ILUMA weder Rauch noch Teer. Wir konnten nun jedoch belegen, dass Teer vorhanden ist. Da es aktuell keine standardisierte Berechnung von Teer bei Tabakerhitzungsgeräten existiert, sollten weitere unabhängige Untersuchungen vorangetrieben werden.», so Markus Wildermuth vom Blauen Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg.


Für Rückfragen

Markus Wildermuth
Leiter Information
031 398 14 55
Mail


Weitere Informationen

Laborbericht auf Wunsch einsehbar

Gefährliche «Ewigkeits-Chemikalien» in IQOS-Zigarette (2024)
besofr.blaueskreuz.ch/news/news-detail/gefaehrliche-ewigkeits-chemikalien-in-iqos-zigarette

Neuer Giftstoff bei IQOS ILUMA entdeckt (2023)
Medienmitteilung

Scharfes Metallstück macht IQOS noch gefährlicher (2023)
Medienmitteilung

Giftstoffe im Rauch der neuen IQOS ILUMA (2022)
Medienmitteilung

Neue IQOS Tabak-Sticks mit schädlichen Luftschlitzen (2021)
Medienmitteilung

 

 

Allgemeiner Kontakt

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg

Geschäftsstelle
Zeughausgasse 39
3011 Bern

031 398 14 00