Neues Präventionsprojekt trifft den Puls

Das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg hat im letzten Jahr erfolgreich das neue Projekt «#AUSGEGLICHEN» lanciert, um einen Beitrag für einen reflektierten und massvollen Konsum bei Jugendlichen zu leisten. Teilgenommen haben über 960 Jugendliche sowie Lehrpersonen ab Oberstufe in den Kantonen Bern, Freiburg und Solothurn. Die Evaluationsresultate zeigen, dass das Projekt #AUSGEGLICHEN bei den Zielgruppen gut ankommt und verschiedene positive Wirkungen entfaltet.

 

964 Lernende in Oberstufen-, Mittel- sowie Gewerbeschulen nahmen mit ihren Lehrpersonen zwischen Oktober und Dezember 2022 am Klassenwettbewerb «#AUSGEGLICHEN» teil. Mit Unterstützung einer App, konnten sich die Teilnehmenden mit den Themen legale, illegale oder digitale Medien befassen. Das Projekt initiiert und unterstützt Sensibilisierungsprozesse und Verhaltensänderungen in den Bereichen Suchtprävention und psychische Gesundheit. Drei herausfordernde Aufgaben waren zu meistern, die via App sowie Präsenzunterricht im Klassenverbund und in den Familien gelöst wurden. Zusätzlich konnten die Teilnehmenden via Bilder mitteilen, was ihnen psychisch und physisch guttat. Für jede erfolgreiche Umsetzung der Aufgaben gab es Punkte für die Schüler/innen und Klasse. Die dreissig Klassen mit den meisten Punkten gewannen einen Klassengutschein im Wert von CHF 200

Die Evaluationsergebnisse
Die qualitative Befragung (751 Personen) der Teilnehmenden sowie der Erziehungsberechtigten ergab, dass das Projekt insgesamt positiv beurteilt wird. #AUSGEGLICHEN führt zu einer verstärkten Sensibilisierung sowie zu einem Wissenszuwachs im gewählten Themenbereich. Die Mehrheit der Lernenden ist zudem der Meinung, dass die Aktion zur Reflektion des eigenen (Nicht)Konsums beitrug. Die wöchentliche Befragung zum persönlichen Wohlbefinden haben fast die Hälfte der befragten Lernenden als hilfreich erachtet. Als wertvoll angesehen wurde auch die Möglichkeit, regelmässig eigene Fotos hochzuladen, die abbilden, was einem guttut.

Konsumverzicht oder Konsumreduktion
Alle Teilnehmenden sollen neu ab August die Möglichkeit erhalten, sich wöchentlich für einen Drogenkonsumverzicht oder eine Reduktion des Smartphone-Konsum zu entscheiden. Die Einhaltung der Verpflichtung wird geprüft. Zusätzlich soll die regelmässige Selbstbeurteilung zur psychischen Befindlichkeit ausgebaut werden.

Ohne Drittmittel kann das Projekt nicht abheben
Dank zahlreichen Stiftungen, dem Tabakpräventionsfonds sowie Sponsoren konnte das Projekt im letzten Jahr entwickelt und lanciert werden. Auch in diesem Jahr werden Drittmittel benötigt, damit das Projekt für Lernende mit ihren Lehrpersonen bereitsteht.

 

Für Rückfragen
Markus Wildermuth
Leiter Information
Tel: 031 398 14 55
Mail

Weitere Informationen
Projekt #AUSGEGLICHEN

Zwischenevaluation #AUSGEGLICHEN
https://besofr.blaueskreuz.ch/fileadmin/Blaues_Kreuz/Testseite/Zwischenevaluation_AUSGEGLICHEN.pdf

 

Allgemeiner Kontakt

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg

Geschäftsstelle
Zeughausgasse 39
3011 Bern

031 398 14 00