Es erstaunt nicht, dass der Informationsbedarf zum Vapen gerade bei jungen Menschen gross ist. So hat der im März 2023 veröffentlichte Kurzfilm zum Vape-Konsum bereits über 95`000 Aufrufe erzielt. Wohl aufgrund der aggressiven Marketingmassnahmen des IQOS-Herstellers, sind auch Beiträge dazu beliebt. Drei der Top-5-Kurzfilme behandeln das Thema IQOS und insgesamt erzielten die drei Kurzfilme in den letzten drei Jahre 266`000 Aufrufe. Weiter interessieren sich die YouTube-Nutzer/innen auch für die Themen Alkoholabhängigkeit, Snus sowie Rauchen.
Die Kurzfilme werden mehrheitlich von jungen Menschen zwischen 18 und 24 Jahren angeschaut. Aber auch Personen im Alter zwischen 25 und 44 Jahren nutzen das Angebot rege. «Es freut uns sehr, dass wir die relevanten Zielgruppen – die besonders gefährdet sind in eine Nikotin- oder Alkoholsucht zu geraten – erreichen können. Wir möchten mit den Kurzfilmen etwa die Chance bieten, den persönlichen Konsum zu reflektieren», meint Markus Wildermuth vom Blauen Kreuz. Seit Bestehen sind mehr als 13`100 Kommentare gepostet worden. Die Kurzfilme eignen sich nebst der persönlichen Information auch als Einstieg für Gesundheits- oder Präventionsanlässe.
Für Rückfragen
Markus Wildermuth
Projektleiter
031 398 14 55
Mail
Weitere Informationen
JIM-Studie 2023
https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2022/JIM_2023_web_final_kor.pdf
YouTube-Kanal des Blauen Kreuzes BE-SO-FR
https://www.youtube.com/SuchtpraeventionBE