Jugendschutz-Label: Wie gut schützen Schweizer Events ihre jungen Besucher:innen?

Festival- und Eventveranstaltende sind gesetzlich dazu verpflichtet die Jugendschutzbestimmungen einzuhalten. Im letzten Jahr wurde im Rahmen des Jugendschutz-Labels vom Blauen Kreuz bei fast jedem 2. Testkauf Alkohol an Minderjährige abgegeben. Das Jugendschutz-Label unterstützt Veranstaltende bei der Verbesserung und Umsetzung von Jugendschutzmassnahmen.

Letztes Jahr wurden an 10 Veranstaltungen insgesamt 79 Alkohol-Testkäufe in den Kantonen Bern und Freiburg durchgeführt. Dabei wurde minderjährigen Jugendlichen in 43% der Fälle unrechtmässig Alkohol ausgeschenkt. Laut dem Barpersonal sei oft der Stress bei grossen Veranstaltungen und Events daran schuld, dass das Kontrollieren des Alters in Vergessenheit gerät.

Das Jugendschutz-Label des Blauen Kreuzes wurde im vergangenen Jahr mit neuem Namen, Webauftritt und dem dazu passenden Logo überarbeitet. Es zeichnet Veranstaltungen aus, welche sich aktiv für den Jugendschutz einsetzen. Im Kanton Bern können Veranstaltungen seit 2018 zertifiziert werden und jede zertifizierte Veranstaltung hat ein Anrecht auf ein Monitoring und Testkäufe. «Wir machen uns ein Bild vom Event und führen Alkohol- und Nikotintestkäufe durch und evaluieren anschliessend die Ergebnisse gemeinsam mit den Veranstaltenden», so Lena Paulina Meier, Fachmitarbeiterin beim Blauen Kreuz. «Es geht bei diesen Monitorings nicht darum die Veranstaltungen zu verurteilen, sondern eine Unterstützung anzubieten und Veranstaltungen zu würdigen»  

Zu den langjährig zertifizierten Veranstaltungen gehören beispielsweise das Gurten Festival, sowie das Greenfield Festival und die Berner Fasnacht. Aber auch Eventlocations wie das Bierhübeli in Bern und die Kulturfabrik KUFA in Lyss gehören dazu. Seit diesem Jahr ist auch der SCB zertifiziert.

«Als Veranstalter eines der grösseren Feste in der Stadt Bern ist uns vom Verein Bärner Fasnacht der Jugendschutz ein grosses Anliegen. Wir wollen ein sicheres Fest für alle Teilnehmenden veranstalten und schätzen die Zusammenarbeit mit dem Jugendschutz Bern bei der Ausarbeitung der entsprechenden Massnahmen sehr», so Michelle Uetz, Vorstandspräsidentin der Berner Fasnacht.

 

Bei Rückfragen
Lena Paulina Meier
Fachmitarbeiterin, Verantwortliche Jugendschutz-Label
031 398 14 61
lena.meier@suchtpraevention.org
 

Weitere Informationen
Jugendschutz-Label: www.jugendschutz-label.ch

Allgemeiner Kontakt

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg

Geschäftsstelle
Zeughausgasse 39
3011 Bern

031 398 14 00