Bern

Gesucht: Leiter/in Kommunikation (80 – 100 %)

Zur Weiterentwicklung unserer Kommunikationsarbeit suchen wir für unsere Geschäftsstelle in der Stadt Bern per 1. Oktober 2024 oder nach Vereinbarung eine/n Leiter/in Kommunikation (80 – 100 %).

Das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg ist eine Fachorganisation für Suchtfragen mit den Arbeitsbereichen Prävention + Gesundheitsförderung, Beratung + Therapie sowie Integration + Betriebe. Rund 80 Mitarbeitende und gut 250 Freiwillige an 16 Standorten setzen die vielfältigen Angebote um, welche durch Leistungsaufträge der Kantone sowie Spenden und Beiträge von Institutionen und Privatpersonen mitfinanziert sind. Die Vernetzung mit dem Schweizerischen und Internationalen Blauen Kreuz unterstützt die Innovationen und die Qualitätssicherung. Das Blaue Kreuz ist politisch und konfessionell unabhängig.

 

Zur Weiterentwicklung unserer Kommunikationsarbeit suchen wir für unsere Geschäftsstelle in der Stadt Bern per 1. Oktober 2024 oder nach Vereinbarung eine/n

Leiter/in Kommunikation

Arbeitspensum 80 - 100 %.

 

Deine Aufgaben
• Umsetzung der integrierten Kommunikationsstrategie
• Planung und Realisierung von Kommunikationsmassnahmen
• Beratung der Geschäftsleitung und der Standortleitenden in Kommunikationsthemen
• Pflege der Social-Media-Kanäle und Steuerung der internen Kommunikation
• Bearbeitung von Medienanfragen und Pflege der Medienkontakte
• Neugestaltung der Abteilung Kommunikation und Fundraising
• Vernetzung mit Kommunikationsverantwortlichen anderer Blaukreuz-Organisationen
• Mitwirkung bei den Vorbereitungen zum 150-jährigen Jubiläum im Jahr 2027

Dein Profil
• Höhere Fachausbildung in Kommunikation oder gleichwertiger Abschluss sowie mehrjährige Berufserfahrung
• Sicherer Umgang mit sozialen Medien und deren strategischem Einsatz sowie grundlegendes Verständnis von CI/CD, SEO/SEA und Social-Media-Ads
• Stilsicheres Deutsch und sehr gute Redaktionsfähigkeiten
• Fähigkeit, anspruchsvolle Projekte zu leiten und auch Bereitschaft zur operativen Mitarbeit
• Kommunikative, dynamische und engagierte Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz
• Identifikation mit unserem Leitbild und Interesse an Sucht- und Präventionsthemen
• Im Idealfall Kenntnisse in Grafik-Software (Adobe Creative Cloud) und CMS (Typo3) sowie im Themenschwerpunkt Fundraising

Wir bieten
• Eine vielseitige und spannende Aufgabe in einem interessanten Umfeld mit engem Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Themen
• Die Möglichkeit, die Abteilung Kommunikation und Fundraising neu aufzustellen
• Ein kompetentes, kleines Team mit motivierten Mitarbeitenden

 

Mit deinem Engagement leistest du einen wesentlichen Beitrag, dass das Blaue Kreuz glaubwürdig und kompetent wahrgenommen wird. Werde Teil unseres Teams und gestalte die Kommunikation einer Non-Profit-Organisation mit. Bewerbe dich jetzt! Wir freuen uns auf deine elektronischen Bewerbungsunterlagen an hr@blaueskreuzbern.ch.


Für weitere Informationen steht dir Matthias Zeller, Geschäftsführer, Tel. 031 398 14 00, gerne zur Verfügung.

>> Stelleninserat als PDF

 

Allgemeiner Kontakt

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg

Geschäftsstelle
Zeughausgasse 39
3011 Bern

031 398 14 00