Ferienlager reduzieren die soziale Ungleichheit bei Kindern und Jugendlichen

Die positive Entwicklung eines Menschen ist nicht nur von seiner individuellen körperlichen Veranlagung abhängig, sondern massgeblich auch von Chancen und Möglichkeiten in seiner Umwelt. Die Umwelt besteht aus verschiedenen Lebenswelten, in denen sich Kinder und Jugendliche aufhalten. Deshalb ist es wichtig, niederschwellige Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen. Das Blaue Kreuz führt jährlich mit über 100 Kindern und Jugendlichen sowie zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer sechs unvergessliche Ferienlager in den Bergen durch.

Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien haben oft nur begrenzt die Möglichkeit, an Freizeitangeboten teilzunehmen, da es die finanzielle Situation nicht zulässt. Darunter leidet nachweislich die Entwicklung – etwa von persönlichen Ressourcen. Entsprechend erhöht ist die Gefahr von negativen Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit. Eine Studie der pädagogischen Hochschule Zürich zeigt auf, dass ein hohes Ausmass an Life-Skills die psychische Gesundheit stärkt und diese durch Lageraktivitäten gefördert wird. Deshalb führt das Blaue Kreuz im Auftrag der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion jährlich sechs Ferienlager für 100 Kinder und Jugendliche in Achseten bei Adelboden durch.

Die Ferienlager des Blauen Kreuzes ermöglichen positive Erlebnisse mit anderen Kindern und Jugendlichen sowie Erholung vom Alltagsstress. Ziel ist es, während ein bis zwei Wochen die Selbständigkeit, das Selbstvertrauen und die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen, die sozialen Interaktionen und die Partizipation werden gestärkt und sie erleben spannende und unvergessliche Ferienlagertage. Dank Leistungsvereinbarungen mit dem Kanton Bern und Spenden von Stiftungen sowie dem «Göttibatze» von Pro Juventute ist dies möglich – auch für sozial benachteiligte Familien.

Die Leitung von Ferienlagern ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, bei der die Leitungspersonen eine Vorbildfunktion einnehmen und für das Wohlbefinden der Teilnehmenden sorgen. Dabei werden die eigenen Kompetenzen erweitert und gefestigt. Jedes Jahr helfen bis zu 30 freiwillige Lagerleitende mit, damit Kinder und Jugendliche eine positiv geprägte Zeit erleben.

Lagerdaten 2024
Frühlingslager: 14.-20. April 2024
Sommerlager: 7.-19. Juli 2024
Herbstlager: 6.-12. Oktober 2024

Bei Rückfragen:
Lena Meier
Ferienlager-Verantwortliche
031 398 14 61
lena.meier(at)suchtpraevention(dot)org

Weitere Informationen:
https://besofr.blaueskreuz.ch/ferienlager
https://instagram.com/ferienlager_blaueskreuz

Allgemeiner Kontakt

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg

Geschäftsstelle
Zeughausgasse 39
3011 Bern

031 398 14 00