Erfolgreiches Ferienlagerjahr mit neuem Projekt

Bei den Ferienlagern des Blauen Kreuzes Bern-Solothurn-Freiburg kommen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichsten Hintergründen in Achseten bei Adelboden zusammen und erleben gemeinsam mit den Leitungs- und Küchenteams eine wertvolle und prägende Zeit. Trotz Corona-Krise konnten sämtliche Lager im Jahr 2021 stattfinden und zusätzlich ein neues Lagerprojekt für Asylsuchende realisiert werden.

Im vergangenen Jahr konnten alle sechs Ferienlager wie geplant realisiert werden. Insgesamt 120 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nahmen daran teil und die 42 freiwilligen Lagerleitenden inkl. Küchenteams machten die Lager erst möglich. Gerade im vergangenen Jahr waren die Teilnehmenden besonders dankbar für das Angebot. Zahlreiche positive Rückmeldungen bestätigen dies.

Erfolgreiches Lagerwochenende für Asylsuchende

Im vergangenen August fand zum ersten Mal ein Lagerwochenende für Asylsuchende sowie Schweizerinnen und Schweizer in Achseten bei Adelboden statt. Ziel des Anlasses waren ein kultureller Austausch, die Förderung von Integration und Sprache, sowie die Vertiefung von Freundschaften und neuen Bekanntschaften. Mit 33 Teilnehmenden war das Weekend ausgebucht.

Ein sehr zentraler Aspekt der Planung und Umsetzung war die Kooperation mit dem Berner Verein Mazay. Nebst den Alltagsbegleitungen – welche der Verein für Asylsuchende anbietet – fehlen oft Zeit und Ressourcen, um freizeitliche Events und Angebote zu planen. Dies ist jedoch ein wichtiger Bestandteil für die Integrationsförderung. Da für viele Asylsuchende auch Themen wie Substanzkonsum und Abhängigkeit Teil des Alltages sind, entstand Anfang des vergangenen Jahres die Idee einer Zusammenarbeit zwischen Mazay und dem Blauen Kreuz. «Es war sehr berührend, in leuchtende Augen von zufriedenen, dankbaren Menschen mit eindrücklichen Geschichten zu blicken. Umso schöner war es, die eine oder andere dieser Geschichten zu erfahren und zu spüren, dass entgegen einigen Klischees der Wille zu Lernen, anzukommen und etwas zu erreichen, sehr stark sein kann. Während dieser Tage spielten weder die Herkunft, die Hautfarbe, noch die Sprache eine Rolle – für niemanden der Anwesenden.» so Damaris Blum vom Blauen Kreuz.

Aufgrund der grossen Nachfrage sowie den positiven Rückmeldungen, findet das Angebot auch dieses Jahr statt.

Ferienlager des Blauen Kreuzes

Die Art und Weise wie Kinder und Jugendliche ihre Freizeit verbringen hat grossen Einfluss auf ihre seelische und körperliche Entwicklung. Im Ferienlager können Teilnehmende tolle Outdoor-Aktivitäten erleben, neue Freundschaften knüpfen und Verantwortung übernehmen. Damit erwerben sie wichtige gesundheitsfördernde Kompetenzen, wie zum Beispiel Selbstwirksamkeit und Kontrollüberzeugung. Das Ferienlagerangebot gehört zur langjährigen Blaukreuz-Tradition. Eltern, Pflegeeltern und soziale Institutionen schätzen die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche für ein Ferienlager anzumelden. Sie fühlen sich in ihrer Betreuungsaufgabe unterstützt und für eine gewisse Zeit auch entlastet.

Bei Rückfragen:

 

Damaris Blum

Fachmitarbeiterin, Verantwortliche Ferienlager

079 845 18 50

Mail

Weitere Informationen:

Ferienlager: www.besofr.blaueskreuz.ch/ferienlager

Verein Mazay: https://www.mazay.ch

Interview mit einer Lagerteilnehmenden Person auf Anfrage möglich

Allgemeiner Kontakt

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg

Geschäftsstelle
Zeughausgasse 39
3011 Bern

031 398 14 00