Das Blaue Kreuz betritt Neuland

Das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg hat in vielerlei Hinsicht im Geschäftsjahr 2022 Neuland betreten. So entstand gemeinsam mit der Klinik Südhang in der Stadt Bern das Zentrum Sucht. Einhergehend mit dem neuen Standort der Fachstelle Beratung + Therapie, wurden weitere Standorte gewechselt. Zudem wurden neue Liegenschaften in Thun erworben, damit in absehbarer Zeit das Bistro Schleuse ein neues Zuhause erhält. Der neue BrockiShop in Derendingen konnte ebenfalls eröffnet werden.

Wie im Geschäftsbericht 2022 des Blauen Kreuzes Bern-Solothurn-Freiburg zu lesen ist, hat das Blaue Kreuz viel Neuland betreten und einige zukunftsweisende Schritte in die Tat umgesetzt.

Prävention + Gesundheitsförderung
Im Frühjahr kämpfte das Blaue Kreuz erfolgreich für die Volksinitiative «Kinder ohne Tabak» und gegen den Alkoholverkauf in der Migros. Im Juni sind roundabout und die Blue Cocktail Bar am Stadtfest in Bern präsent gewesen und begeisterten die Besucher/innen mit Tanzshows sowie alkoholfreien Drinks. Mit zahlreichen Jugendschutz-Massnahmen hat das Blaue Kreuz Gastrobetriebe sowie Veranstalter sensibilisiert und es haben auch Testkäufe zu alternativen Nikotinprodukten stattgefunden. Das Blaue Kreuz hat zudem erfolgreich den Klassenwettbewerb #AUSGEGLICHEN lanciert. Im Herbst zügelte die Fachstelle in Bern von 115 an die Freiburgstrasse 119.

Beratung + Therapie
Die Fachstelle in Bern verliess nach mehr als 100 Jahren ihren Standort, um mit dem Ambulatorium Südhang in gemeinsamen Räumen ein Zentrum für integrierte Suchtbehandlung zu bilden. Nach Biel ist dies der zweite Standort, wo das Blaue Kreuz in enger Kooperation integrierte Versorgung ermöglicht. Mit diesem Schritt kann die psychosoziale und medizinische Versorgung im Suchtbereich gestärkt und verbessert werden.

Integration + Betriebe
Im letzten Jahr haben knapp 100 Personen das Integrationsangebot genutzt und einen Einsatz an einem der Standorte in Bern, Thun oder Biel geleistet. In Derendingen entstand mit viel Herzblut der neue BrockiShop, welcher sich auf 1'300 m2 erstreckt. Die Eröffnung fand im Januar 2023 statt. Durch die Brocki Derendingen sollen in Zukunft weitere Angebote im Kanton Solothurn realisiert werden. Weiter zog das Bistro Schleuse Thun um. Es handelt sich hierbei um eine Übergangslösung, bis das Bistro Ende Jahr in die Liegenschaft Neue Gasse 1-5 in Thun einzieht.

 

Für Rückfragen
Markus Wildermuth
Leiter Information/Dokumentation
031 398 14 55
Mail

Weitere Informationen
Geschäftsbericht 2022

Allgemeiner Kontakt

Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg

Geschäftsstelle
Zeughausgasse 39
3011 Bern

031 398 14 00